Das Eis war schon gebrochen, als die Schülerband der Oscar-Walcker-Schule die Gäste mit dem Ohrwurm „Layla“ von Eric Clapton begrüßte. Denn das Helene-Lange-Gymnasium mit seinem Schwerpunkt auf Musik (und Kunst) und die Oscar-Walcker-Schule, an der angehende Instrumentenbauerinnen und -bauern ausgebildet werden, verbindet die Begeisterung für Musik. Deshalb hat sich das Kollegium aus Markgröningen dafür entscheiden, den Kollegiumsausflug an dieser besonderen beruflichen Schule durchzuführen. Nach der musikalischen Einstimmung wurden die Gäste herzlich begrüßt und es kam zu einem ersten persönlichen Austausch.
Anschließend wurde die interessierten Gäste durch die Werkstätten für Musikinstrumentenbau geführt und ließen sich in die Sammlung der historischen Blasinstrumente einführen, die ein ehemaliger Lehrer der OWS zusammengetragen und der Schule als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt hat. Diese einzigartige Sichtbarkeit der Geschichte des Blasinstrumentenbaus ist von wissenschaftlicher Bedeutung und begeisterte besonders die aktiven Musiklehrkräfte.
Aber die Oscar-Walcker-Schule kann nicht nur historisch, sondern auch hochmodern: Vor den Augen der staunenden Besucher schnitt die riesige CNC-Maschine in Sekundenschnelle zierliche Pfannenwender aus einem Holzblock, die anschließend von den Gästen mit der computergesteuerten Fräsmaschine „shaper origin“ mit einem Notenschlüssel verziert und als Erinnerung an diesen schönen Tag mit nach Hause genommen werden konnten.
Dieser gelungene Nachmittag könnte einen guten Boden für eine zukünftige Zusammenarbeit bereitet haben.