LOB UND TADEL

Damit wir gemeinsam mit Ihnen eventuelle Konflikte lösen oder Missstände beheben oder aber Ihre Verbesserungsvorschläge aufgreifen können, haben wir das unten beschriebene Verfahren entwickelt. Ziel ist zuerst die Klärung der Situation und der Erwartungen und darauf gründend im Regelfall natürlich eine einvernehmliche Lösung bzw. eine Verbesserung der Situation. Darüber hinaus soll dieses Verfahren dazu beitragen, dass Missstände nicht zu dauerhaften Störungen der Zusammenarbeit führen oder dass Verbesserungsvorschläge verloren gehen. Um dies überprüfen zu können werden Vereinbarungen schriftlich fixiert, allen Beteiligten zur Verfügung gestellt und die Umsetzung der Vereinbarungen überprüft.

Wie gehen Sie vor?

  • Bitte prüfen Sie, um welches Problem es geht, wo Sie Verbesserungsbedarf sehen bzw. gegen wen oder was sich die Beschwerde richtet.
  • Einen Verbesserungsvorschlag oder eine Beschwerde sollten Sie zunächst immer dort vortragen, wo der Anlass entstanden ist.
  • Falls Sie sich unsicher sind an wen Sie sich wenden sollen oder Sie auf Ihre mündlich vorgetragene Beschwerde keine oder eine nicht zufriedenstellende Reaktion erhalten, (z.B. weil sich die/der Angesprochene nicht zuständig fühlt, …), nehmen Sie bitte Kontakt mit der zuständigen Abteilungsleitung auf.