Erstellt von S. Maier

Aktuelles

Großes Engagement für junge Geflüchtete und Jugendliche mit Förderbedarf

84 junge Menschen aus der Schulart VAB erhielten an der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg ihre Zeugnisse über das Erreichen des Hauptschulabschlusses bzw. des VAB-Abschlusses.

Bereits seit einigen Jahren engagiert sich die OWS intensiv im Bereich des Übergangssystems Schule – Beruf und bietet hier für junge Menschen passgenaue Lösungen an, um neben einem Schulabschluss auch die Berufsreife zu erreichen. In den letzten Jahren haben hier die Schularten VAB (Vorqualifizierung Arbeit und Beruf) und VABO eine besondere Bedeutung für jugendliche Geflüchtete bekommen, die an der OWS die Grundlagen der deutschen Sprache erlernen und darauf aufbauend den Hauptschulabschluss ermöglicht bekommen.

Auch in diesem Schuljahr wurden wieder mehr als 80 Schülerinnen und Schüler im VAB zu den Prüfungen geführt. Zum Auftakt der feierlichen Zeugnisübergabe in der Aula der Oscar-Walcker-Schule begrüßte Schulleiter Andreas Moser die Anwesenden und bedankte sich bei allen, die die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu ihrem Schulabschluss begleitet haben.

Die Fachgruppenleitungen Christina Herrmann und Nadja Theisen betonten in ihrer daran anschließenden Rede, dass die Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit diesem Abschluss den ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit getan hätten und ihnen nun die Möglichkeiten offen stünden, ihr Leben zu gestalten, eine Berufsausbildung zu beginnen oder einen höheren Abschluss zu erreichen. Nach einem Rückblick auf das vergangene gemeinsame Jahr beglückwünschten sie alle Absolventen und unterstrichen, dass die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr eben nicht nur Wissen erworben, sondern sich auch weiterentwickelt hätten und reifer geworden seien.

Möglich wurde dieser Erfolg durch die engagierte Arbeit zahlreicher Lehrkräfte, die teils bereits pensioniert sind und dennoch in diesen Klassen unterrichten. Über den regulären Unterricht hinaus wurden zahlreiche Projekte durchgeführt, wie zum Beispiel ein Theaterprojekt mit der Tanz- und Theaterwerkstatt oder die Teilnahme an einem Wettbewerb des Landtages.

Für gute Leistungen erhielten folgende Schülerinnen und Schüler eine Belobigung: Feroz Adel, Michelle Marina Englauf, Ismail Nuh Ibrahim, Neda Karimi, Maria Mezger, Lars Nolberczak und Mohamad Reza Rajabi. Einen Preis für ihre sehr guten Leistungen erhielten: Hamda Abdiaziz, Elena Valentina Belea, Vanessa Gmeiner, Andreea Loredana Popa und Nathanael Weiß.


Zurück