Erstellt von S. Haveneth

Aktuelles

Lernen mit Kopf, Herz und Hand am Technischen Gymnasium Umwelttechnik

Seminarkurse am Technischen Gymnasium Umwelttechnik der Oscar-Walcker-Schule

Am Technischen Gymnasium Umwelttechnik der Oscar-Walcker-Schule erfahren die Schülerinnen und Schüler derzeit, wie vielschichtig und interessant es sein kann, sich projekthaft mit einem Thema zu beschäftigen und sich diesem von verschiedenen Seiten zu nähern. In zwei jeweils über ein ganzes Schuljahr laufenden Seminarkursen werden technisch-wissenschaftliches Arbeiten, handwerkliches Tun und gesellschaftspolitisch-künstlerische Perspektiven miteinander verbunden.

Im Kurs „Mobilität“ setzen sich die Jugendlichen intensiv mit verschiedenen Formen der Fortbewegung auseinander und nutzen die Werkstätten der beruflichen Schule, um das theoretisch Gelernte auch praktisch umzusetzen. So bauten sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Kunz (Global Studies) und Herrn Bogda (Physik/ Mathematik) ein voll funktionstüchtiges Modell eines Hovercraft-Antriebs.

Zeitgleich war in der Nachbarwerkstatt der andere Kurs - „Geschichte des Fahrrades“ - damit beschäftigt, unter professioneller Anleitung einer Schweißerin Kunstobjekte zum Thema Fahrrad zu entwickeln, die in einer Ausstellung im Staatsarchiv ab März zu sehen sein werden. Die Arbeiten wurden unter der Leitung von Frau Knorr (Kunst) und Herrn Gerste (Geschichte) vorbereitet, zahlreiche außerunterrichtliche Angebote wie z.B. Museumsbesuche ergänzen die in der Schule gewonnenen Einblicke und Erkenntnisse in beiden Kursen.

„Das ist Technisches Gymnasium in seiner besten Form“, freut sich Schulleiter Andreas Moser. „Hier können wir all unsere hervorragenden Ressourcen nutzen: die hochwertige Ausstattung der Werkstätten, die moderne Technik in den neuen Physikräumen und dem umwelttechnischen Labor, das Interesse der Jugendlichen an Theorie und Praxis und nicht zuletzt das hohe Engagement der Lehrkräfte, die mit viel Kraft und Zeit ein solches Angebot möglich machen.“

Die Schülerinnen und Schüler profitieren doppelt von diesem Angebot. Sie machen nicht nur persönlich wertvolle Erfahrungen und lernen durch die Präsentation und Dokumentation für ein mögliches Studium, sie können sich ihre Leistungen auch für die Abiturprüfung anrechnen lassen und sich damit die 5. Prüfung ersparen.

Wer sich einen persönlichen Eindruck von dem Angebot des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik machen möchte, kann sich am 18. Januar um 19 Uhr auf dem Informationsabend in der Aula der Oscar-Walcker-Schule informieren. Dort stehen ehemalige und aktive Schülerinnen und Schüler und zahlreiche Lehrkräfte für alle individuellen Fragen zu dieser Schulart bereit. Weitere Informationen auch unter "<link internal-link internal link in current>Aktuelles".


Zurück