In einer feierlichen Zeremonie in der Aula der Oscar-Walcker-Schule unterzeichneten Schulleiterin Sabine Haveneth und Martin Berhausen, kaufmännischer Leiter der ZÜBLIN-Direktion Stuttgart, den Vertrag. Haveneth betonte: „Unsere Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht viel über Bauen, Umwelt und Wohnen. Durch die Partnerschaft mit ZÜBLIN können sie nun direkte Einblicke in die Praxis dieser Themenfelder gewinnen und sich beruflich weiterentwickeln.“
Martin Berhausen ergänzte: „Es ist entscheidend, dass wir uns auf die Jugend fokussieren, da sie die Zukunft unseres Unternehmens und der gesamten Branche sind.“ Er hob hervor, dass das Technische Gymnasium mit Schwerpunkt Umwelttechnik der Oscar-Walcker-Schule perfekt zu den Bedürfnissen und Zielen von ZÜBLIN passe.
Die Partnerschaft sieht vielfältige Aktivitäten vor, darunter Praktika, Baustellenbesuche und Projekttage. Beide Partner sind sich einig, dass diese Kooperation nachhaltige Früchte tragen soll. Die Oscar-Walcker-Schule und die ZÜBLIN AG setzen somit ein starkes Zeichen für die Verknüpfung von schulischer Bildung und praktischer Berufserfahrung und eröffnen den Schülerinnen und Schülern wertvolle Perspektiven für ihre berufliche Zukunft. Auch weitere Partnerschaften kann man sich an der Oscar-Wacker-Schule gut vorstellen: „Grundsätzlich haben wir natürlich Interesse daran, fruchtbare Kooperationen, bevorzugt mit Firmen des Landkreises, einzugehen“, sagte Sabine Haveneth abschließend.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Abiturienten Mikka Hack, der am Klavier Stücke von Coldplay und Linkin Park spielte, und somit der Feier eine besondere Atmosphäre verlieh.