Pressemitteilungen

Erstellt von A. Döll-Schmitt

Aktuelles

Haare spenden ist wie Glück verschenken!

Wollten Sie schon lange einmal eine ganz neue Frisur? Spenden Sie Ihre Haare gegen einen kostenlosen Haarschnitt!

Wie fühlt sich eine junge Frau, die ihre Haare aufgrund einer Krankheit verliert? „Früher habe ich ein aktives Leben geführt“, berichtet eine Betroffene. Eine Krankheit veränderte alles, als sie gerade einmal 16 Jahre alt war: Nach und nach fielen ihr alle Haare aus. Beim Blick in den Spiegel brach sie oft in Tränen aus. Die Blicke auf der Straße taten weh und immer öfter verkroch sie sich zuhause. Eine Echthaarperücke lag für die Schülerin jedoch in unerreichbarer Ferne, denn sie kostet mindestens 1000 €.

Eine Freundin stellte den Kontakt zu „haare-spenden.de“ her. Die Organisation hat sich auf die Fahnen geschrieben, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre mit einer kostenlosen Echthaarperücke auszustatten.

„Die Perücke hat mein Leben verändert“, erzählt die junge Frau. „Sie ist nicht nur ein Stück Haar, sondern ein Symbol der Hoffnung. Wenn ich sie trage, denke ich oft an die großzügigen Menschen, die mir ihre Haare gespendet haben.“

Um ein Teil dieser Idee zu sein, veranstaltet die Oscar-Walcker Schule unter der Führung der Fachlehrerin Bianca Lavore unter dem Motto: „Haare spenden – Lächeln schenken“ am 26. Juni 2024 einen Aktionstag, bei dem es nur Gewinner gibt: Sie spenden Ihre Haare und erhalten einen Haarschnitt der Friseurazubis unter der Aufsicht der FachlehrerInnen. Im Gegenzug erhalten junge Menschen, die an Haarverlust leiden, eine Echthaarperücke.

Möchten Sie dabei sein? Einzige Voraussetzung: Sie sollten bereit sein, mindestens 30 cm Haare zu spenden. In den Räumen der Friseurabteilung der Oscar-Walcker Schule geht es übrigens ganz genauso zu, wie in einem „richtigen“ Damen- oder Herrensalon: Frauen und Männer werden in getrennten Räumen geschnitten!

Sie haben schon einen Kurzhaarschnitt, aber noch einen „alten Zopf“ zu Hause liegen? Immer her damit! „Auch daraus können Perücken hergestellt werden“ betont Bianca Lavore. Für die Terminabsprache einfach Kontakt aufnehmen unter lavore@ows-lb.de.


Zurück